co*cktails mit Amaretto - die 4 besten Drinks - Banneke (2024)

Der wohl bekannteste Amaretto-Likör für co*cktails ist wohl Amaretto Disaronno. Und um diesen Amaretto wird es in diesem Blogbeitrag auch in allererster Linie gehen. Hier stellen wir Ihnen leckere Rezepte für co*cktails mit Amaretto vor und wie Sie diese mit dem Amaretto Ihrer Wahl veredeln können. Auch eine schöne und leckere Alternative zu dem klassischen und weltweit beliebten Amaretto stellen wir Ihnen im Folgenden vor. Diese können Sie ganz simpel in Ihr Lieblingsrezept mit Amaretto integrieren.

Amaretto mixen bedeutet meist, dass der leckere Mandellikör mit leckeren Fruchtsäften gemischt wird. Tolle Mixpartner sind häufig Orangensaft, Ananassaft oder Maracuja, die in Kombination mit Eiswürfeln tolle sommerliche co*cktails oder Longdrinks ergeben. Viele Rezepte für co*cktails mit Amaretto arbeiten aber auch mit Kaffeearomen.

  • Welcher Amaretto Likör für co*cktails mit Amaretto
  • co*cktail Paradiso – fruchtig- süß
  • Amaretto Sour – gelungenes Süß-Säure-Verhältnis
  • God Father – der Klassiker mit Amaretto
  • Frozen Cappuccino – kein kalter Kaffee

Welcher Amaretto Likör für co*cktails mit Amaretto

Amaretto Disaronno 28%

Ganz weit vorne und fast alleine auf weiter Flur ist dieser Amaretto. Dieser italienische Mandellikör ist das Steckenpferd unter den Amaretti. Er kommt mit einem intensiven Geschmack von Mandeln, Aprikosen und kräftigem Marzipan. Er kann natürlich pur genossen werden, allerdings ist er aber auch ein idealer Mixpartner! Ob in alkoholischen Heißgetränken, Longdrinks, co*cktails oder Gebäck – der hochwertige und aromatische Amaretto veredelt sowohl flüssige Feinkost als auch edle Speisen.

Herzstück dieses beliebten Mandellikörs aus Saronno ist die Verschmelzung von Mandelkernöl mit bis zu 17 verschiedenen Kräutern und Früchten. Gemeinsam sorgt diese Kombination aus feinsten Zutaten für ein harmonisches Bild, das die markanten Aromen von Mandeln gelungen in eine geschmacklich cremige Struktur kleidet. Im Vergleich zu anderen konkurrierenden Amaretti schmeckt dieser Amaretto durchweg vollmundig und komplex. Amaretto ist natürlich süßlich, aber nicht zuckrig und schon gar nicht klebrig. Mehrschichtig sorgen Noten von Mandeln, Schokolade, Walnuss und Vanille für eine warme Tiefe, die perfekt mit beispielsweise Whisky, Rum oder Wodka als Mixpartner harmonieren. Noten von Kräutern und Orange geben co*cktails mit Amaretto noch mehr Komplexität.

Nobella Amaretto 20%

Eine schöne Alternative für den Marken-Amaretto ist dieser Nobella Amaretto der deutschen Traditionsbrennerei Rauter. Bei diesem Amaretto handelt es sich zwar nicht um ein italienisches Original, aber der Mandellikör ist doch an dieses angelehnt. Zudem punktet Nobella Amaretto mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Monin Amaretto Sirup

Auf jeder Feier und zu jedem Anlass gibt es immer einen Fahrer… Dieser sollte im besten Fall bekanntlich nichts trinken. Für diesen Fall hält Monin einen Amaretto Sirup bereit. Voller Amaretto Geschmack und dabei kein Alkohol, so kann wirklich jeder mit jedem anstoßen. Einfach eine Alternative super für Amaretto Likör für co*cktails mit Amaretto.

TIPP: Wenn Sie Monin Amaretto Sirup ersatzweise für Amaretto Likör bei co*cktails einsetzen, sollten Sie in jedem Fall vorher den Süßegrad antesten. Eventuell müssen Sie hier und da an anderen süßen Zutaten im Rezept sparen.

->Zur Übersicht

Paradiso – fruchtig-süß

Ein klassisches Rezept für co*cktails mit Amaretto, das perfekt zum kommenden Sommer passt, ist der Paradiso. Ein fruchtiger co*cktail, der mit Rum und Amaretto arbeitet. Für einen klassischen Paradiso greift man für gewöhnlich zu Pfirsichpüree. In unserem Rezept verwenden wir Yuzupüree. Das Püree aus japanischen Zitronen bringt Aromen von Limette, Mandarine und Grapefruit mit und macht den sommerlichen co*cktail mit Amaretto Likör noch spritziger.

Zutaten:

  • 2 cl Amaretto – Amaretto Disaronno 28%
  • 3 cl RumHee Joy Origins 40%
  • 1 cl Zitronensaft – frisch gepresst oder Pulco Zitrone
  • 1 cl Zuckersirup – Monin Rohrucker Sirup
  • 3 BL YuzupüreeMonin Püree Yuzu

Für dieses Rezept geben Sie 2 cl Amaretto, 3 cl Rum, jeweils 1 cl Zitronensaft und Zuckersirup mit dem Püree zusammen in einen Shaker. Fügen Sie noch viel Eis hinzu und shaken Sie den co*cktail ordentlich durch. Anschließend in eine klassische co*cktailschale abseihen. Fertig ist dieser paradiesische co*cktail, der mit einem tollen Süße-Säure-Verhältnis auftrumpft.

->Zur Übersicht

Amaretto Sour – gelungenes Süß-Säure-Verhältnis

In diesem co*cktailrezept spielt der Amaretto definitiv die erste Geige und ist auch für die Namensgebung des Drinks ausschlaggebend. Der Amaretto bespielt den co*cktail mit leckeren, süßlichen Mandelaromen, die geschmacklich mit fruchtigen Aromen von Orangensaft ausgeglichen werden. Typisch für Sours bietet dieser co*cktail mit Amaretto ein attraktives Süße-Säure-Verhältnis.

Zutaten:

  • 5 cl Amaretto – Amaretto Disaronno
  • 3 cl Zitronensaft
  • 1 cl Zuckersirup – Monin Rohrzucker Sirup
  • 1 cl Orangensaft

Für diesen co*cktail mit Amaretto werden der Mandellikör, Zitronensaft, Orangensaft und Zuckersirup mit Eiswürfeln kräftig geshaked. Der co*cktail mit Amaretto wird anschließend in einen Tumbler abgeseiht und mit einer Zitronenzeste garniert.

->Zur Übersicht

God Father – der Klassiker mit Amaretto

Dieses co*cktailrezept ist in allererster Linie als süßlichere Alternative für einen Manhattan co*cktail bekannt. Allerdings ist es auch ein herausragendes Beispiel für einen tollen co*cktail mit Amaretto Likör. Und das Beste ist, das Rezept wird super simpel zubereitet.

Zutaten:

  • 5 cl Blended Scotch Whisky – Johnnie Walker Black Label 40%
  • 1-2 cl AmarettoAmaretto Disaronno 28%

Simpel und ohne viel Aufwand werden beide Zutaten in der angegebenen Menge mit Eiswürfeln in ein Rührglas gegeben und kalt gerührt. Anschließend wird der co*cktail in ein Glas abgeseiht und mit einem Dekor Ihrer Wahl garniert. In unserem Fall greifen wir zu einer Orangenzeste.

->Zur Übersicht

Frozen Cappuccino – kein kalter Kaffee

Beliebte Kombinationen für co*cktails mit Amaretto sind oftmals Kaffeespezialitäten. Ob klassischer Kaffee, Espresso, Cappuccino oder Kakao – Amaretto wird in vielen Rezepten gerne als Süßungsmittel verwendet und verfeinert die Drinks noch zusätzlich mit leckeren Aromen von Mandeln. Bei unserem Rezept vom Frozen Cappuccino ist aber nicht schnöder Filterkaffee die Basis, sondern leckerer Baileys, Kaffeelikör und natürlich Amaretto! Ein toller aromatischer co*cktail für die warme Jahreszeit und eine leckere Alternative zu den eher fruchtigen Rezepten mit Orangensaft, Ananassaft und anderen Fruchtsäften.

Zutaten:

  • 3 cl Sahnelikör – Bailey’s Irish Cream 17%
  • 3 cl Kaffeelikör – Kahlua Kaffeelikör 20%
  • 2 cl Amaretto – Amaretto Disaronno 28%
  • 2 cl Sahne

Geben Sie jeweils 3 cl Baileys und Kaffeelikör sowie jeweils 2 cl Amaretto und Sahne mit Eiswürfeln in einen Shaker. Zusammen schütteln Sie alle Zutaten kräftig kalt. Seihen Sie den co*cktail mit Amaretto in ein Glas Ihrer Wahl oder in eine schlichte Kaffeetasse ab. Fürs Auge können Sie den Amaretto-Drink mit Schokostreuseln oder Keksen dekorieren.

->Zur Übersicht

Der Mandellikör Amaretto veredelt die meisten Drinks durch leckere Marzipannoten und passt hervorragend als süße Komponente zu säuerlichen Fruchtsäften wie Orangensaft oder Ananassaft. Er passt aber auch sehr harmonisch zu Kaffeespezialitäten. Ein anderer sehr beliebter Likör, der ähnliche Aufgaben im Drink übernimmt, ist der Galliano. Galliano ist ein hochwertiger italienischer Vanillelikör, der in vielen klassischen co*cktailrezepten seine Anwendung findet. Galliano passt wie Amaretto hervorragend zu Orangensaft, Ananassaft und Kaffeelikör.

Diesem italienischen Vanillelikör haben wir sogar einen eigenen Blogbeitrag gewidmet. In diesem stellen wir Ihnen 5 vielseitige Galliano co*cktails vor und wie Sie diese ganz einfach nachmixen können.

Wenn es Ihnen die besonders fruchtige Kombination von Orangensaft, Ananassaft und Grenadine angetan hat, dann empfehlen wir Die besten Sommerco*cktail 2017 und Exotische Sommerco*cktails 2017 – Ausgefallenes mit Kokos, Ananas und Co. Hier finden Sie All-Time-Favorites wie den Pina Colada und andere co*cktails mit Whisky, Wodka, Vermouth und Rum, die natürlich auch im Sommer 2018 eine gute Figur machen werden.

In diesem Sinne CHEERS!

Ihr Banneke Team

Das könnte dich auch interessieren
Madeira Wein – jahrhundertealte Tradition

Mit Liebe, Hingabe und viel Geduld wird der Madeira Wein seit dem 15. Jahrhundert gekeltert. Seine einzigartigen Aromen verdankt dieser wunderbare Dessertwein dem milden Klima seiner Herkunft. Zwischen den Azoren im Norden und den Kanaren im Süden liegt das Inselparadies eingebettet im Atlantischen Ozean. Neben waldig bewachsenen Gebieten entstanden bereits vor Jahrhunderten die außergewöhnlich schönen […]

Die Hausbar – Bitters, Fillers und Co

Bartender wissen, dass sich die besten co*cktails nur mit einigen Hilfsmitteln zaubern lassen wie Bitters, Fillers und Co. Was das überhaupt ist und welche Sie davon kennen sollten, verraten wir Ihnen in diesem Beitrag. Was Sie an Equipment hilfreich ist, um erfolgreich und mit viel Spaß tolle co*cktailkreationen zu zaubern zeigen wir Ihnen hier: Die […]

Negroni – Mixgetränke und klassische co*cktails

In unserer Reihe über klassische co*cktails, wollen wir uns als nächstes einem Klassiker aus dem 20. Jahrhundert widmen: dem Negroni. Das Besondere am Negroni ist hierbei vor allem, dass man an seinem Beispiel auch verdeutlichen kann, wie ein anderer Drink zu etwas neuem abgewandelt werden kann, wenn man einen der Bestandteile (base / mixer / […]

co*cktails mit Amaretto - die 4 besten Drinks - Banneke (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Kareem Mueller DO

Last Updated:

Views: 5957

Rating: 4.6 / 5 (46 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kareem Mueller DO

Birthday: 1997-01-04

Address: Apt. 156 12935 Runolfsdottir Mission, Greenfort, MN 74384-6749

Phone: +16704982844747

Job: Corporate Administration Planner

Hobby: Mountain biking, Jewelry making, Stone skipping, Lacemaking, Knife making, Scrapbooking, Letterboxing

Introduction: My name is Kareem Mueller DO, I am a vivacious, super, thoughtful, excited, handsome, beautiful, combative person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.